Deutsches Essen: Spätzle

Spätzle – in manchen Regionen auch Spatzen, Spätzle oder Spätzli genannt – sind eine typisch Spezialität aus Süddeutschland, genauer gesagt aus Schwaben. Es handelt sich um nudelähnliche Teigwaren, die entweder als Beilage oder auch mit anderen Zutaten gemischt als Hauptgericht gegessen werden. Als passionierte Spätzle-Liebhaberin teile ich heute eine Spätzle Rezept mit euch, das ich tatsächlich jeden Tag essen könnte! Von wegen deutsches Essen ist langweilig 😜

Du kannst Spätzle relativ einfach selbst machen, musst du aber gar nicht, denn Spätzle bekommst du in jedem deutschen Supermarkt zu kaufen 🙂


Heute stelle ich euch eines meiner Lieblingsessen vor:

Spätzle mit Pilzsauce!

Spätzle: typisch deutsches Essen
Deutsches Essen: Spätzle

Als waschechte Schwäbin – ich bin in Stuttgart geboren – liebe ich natürlich alles, was mit Spätzle zu tun hat. Außerdem liebe ich Pilze – was gibt es also besseres als diese beiden Zutaten zu kombinieren. 🙂

Ich denke die ganze Welt sollte dieses Gericht probieren, daher könnt ihr euch gerne mein Spätzle Rezept kostenlos herunterladen. Die Zubereitung dauert nur eine gute halbe Stunde und ich kann euch versichern: es lohnt sich!

Wenn du das Essen nach kochst, mache doch gerne ein Foto davon und schicke es uns per E-Mail oder poste es auf Instagram und verlinke @anasha.sprachschule – wir freuen uns, eure Kreationen zu sehen! Natürlich kannst du uns auch gerne in den Kommentaren von deinem Esserlebnis berichten 🙂


Hinweis
Traditionell enthalten Spätzle Eier (manchmal auch Milch). Beide Zutaten sind jedoch weder für den Geschmack noch für die Konsistenz nötig.

Da ich persönlich seit vielen Jahren aus ethischen Gründen vegan lebe, bitte ich dich, Spätzle ohne Ei zu kaufen (z.B. von Green Organics, Pural, Heimatkost, Pasta Nuova, bio verde); diese gibt es mittlerweile auch in vielen Supermärkten und auf jeden Fall im Bioladen.

Wenn du die Spätzle selbst machen möchtest: einfach nach „vegane Spätzle selbst machen“ googeln und du wirst jede Menge Rezepte finden.

👩‍🍳 Deutsches Essen ist lecker – guten Appetit!


💎 Wortschatz-Box 💎
Schwabeneine Region in Süddeutschland
(um Stuttgart)
die Schwäbin
der Schwabe
eine Person, die aus Schwaben kommt
waschechtoriginal; typisch;
laut Duden:
alle typischen Merkmale aufweisend
die Teigware(n)Nahrungsmittel, die aus Teig – also aus Mehl oder Grieß – hergestellt werden
(z.B. Spätzle, Spaghetti oder andere Nudeln)
von wegen…Hier: es stimmt gar nicht, dass
eine gute halbe Stundeetwas mehr als eine halbe Stunde
eine knappe halbe Stundeetwas weniger als eine halbe Stunde
es lohnt sichman wird es nicht bereuen
jede Mengeviele

Unsere Kurse

Konversation

Phonetik

Schreibkurse


Möchtest du über neue Kurse, Aktionen und Neuigkeiten informiert werden?

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an. Als Willkommens-Geschenk erhältst du gratis das Kapitel „Kommaregeln auf einen Blick” aus unserem Buch „Das kleine 1×1 des Schreibens”.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please reload

Bitte warten...